m4s: amtlicher Sportbootführerschein

Tipp: Bodenseeschifferpatent
Das Bodenseeschifferpatent bietet viele Vorteile, auch für nicht direkte Bodensee Anwohner.

Segelschule Bodensee

Am Bodensee wird Beratung groß-geschrieben. Denn nur gute Beratung ist ein guter Anfang des Segelkurses: Segelschule Bodensee

Amtlicher Sportbootführerschein (ASBF)

Grundsätzlich lassen sich die amtlichen Sportbootführerscheine in zwei Bereiche unterteilen:

  • Binnen
  • See (Meer)

  • Die deutschen, amtlichen Sportbootführerscheine sind grundsätzlich auch in anderen Ländern anerkannt, da i.d.R. immer das Herkunftsland des Skippers (Schiffsführers) gilt und nicht unbedingt die Flagge des Sportboots. Ausnahmen bestätigen hierbei natürlich nur die Regel. ;-)

    Eine "Übersicht Sportbootführerschein" finden sie bei der Bodensee Segelschule Wasserburg und bei mad4sailing.de. Auf diesen Seite gehe ich nur recht knapp auf die Unterschiede ein. Auch auf das Sprechfunkzeugnis für den UKW Bereich SRC und UBI (Binnen) gehe ich auf diesen Seiten nicht näher ein, möchte diese Funkkurse nicht unerwähnt lassen, da sie mittlerweile durch GMDSS deutlich an Wichtigkeit gewonnen haben.

    Amtlicher Sportbootführerschein Binnen

    Dieser amtliche Sportbootführerschein gilt für Binnengewässer und ist wiederum unterteilt in den Motor- und Segelbereich. Er wird zwar nicht an allen Gewässern in Deutschland verlangt, sollte aber dennoch schon aufgrund der Versicherungen (als Kenntnisnachweis) vorhanden sein. Der Sportbootführerschein Binnen Motor ist ab dem 16. Lebensjahr, der Sportbootführerschein Binnen Segeln ab 14 Jahren absolvierbar.

    Amtlicher Sportbootführerschein See

    Dieser Sportbootführerschein hat seine Gültigkeit im Küstenbereich (3 sm) und ist grundsätzlich ein reiner Motorbootschein und kann ab dem 16. Lebensjahr erworben werden. Alles in allem ein wichtiger Schein, der vorhanden sein sollte. Schließlich ist er für motorisierte Sportboote (über 5 PS) zwingend staatlich vorgeschrieben. Nähere Informationen über den Sportbootführerschein See finden sie ebenfalls sehr übersichtlich bei der Segelschule Bodensee Wasserburg.

    Bodenseeschifferpatent

    Passt weder in die Kategorie Binnen noch in die Kategorie See. Es steht irgendwo dazwischen. Er wird nicht durch einen DSV Prüfungsausschuss geprüft, sondern in Deutschland von dem jeweiligen Landratsamt am Bodensee. Das Bodenseeschifferpatent bietet zusätzliche Möglichkeiten der Umschreibung in andere Sportbootführerscheine, doch dazu auf der Sonderseite "Bodenseeschifferpatent". Mindestalter für Motor ist 18 Jahre, für Segeln 14 Jahre. Ich würde das Bodenseeschifferpatent als "Geheimtipp" bezeichnen, nicht nur für Wassersportler, die direkt am Bodensee ihren Wohnsitz haben.